Bei der Vollversammlung der FF Tegernbach am 01. Februar 2025 konnte Kommandant ABI Andreas Auinger auf ein ereignisreiches Jahr 2024 mit über 6800 geleistete Stunden zurückblicken.
Höhepunkt war die Indienststellung des neuen Tanklöschfahrzeuges TLFA 2000 am 25. März 2024. Nach der umfangreichen Einschulung auf das neue Fahrzeug mussten durch die FF Tegernbach gleich einige Einsätze abgewickelt werden. Ein Großbrand in St. Marienkirchen, zwei Küchenbrände in Schlüßlberg sowie Pumparbeiten nach einem Starkregenereignis in Bad Schallerbach forderten die Einsatzkräfte. Am 21. Jänner 2024 standen 11 Feuerwehren bei einem Großbrand eines landwirtschaftlichen Objektes in Trattenegg stundenlang bei frierenden Temperaturen im Einsatz.
Mit geringen Trainingsaufwand erreichte die Bewerbsgruppe beim Bewerb in Pollham den hervorragenden 2. Rang. Einen besonderen Erfolg konnte die Gruppe mit dem Bezirkssieg in Bronze beim Nassbewerb in Tolleterau feiern, auch in Silber reichte es für den tollen 3. Rang.
Bei der Feuerwehrjugend konnte Florian Dunzinger das Leistungsabzeichen in Gold erwerben. Mit Theresa und Mia konnten erfreulicherweise zwei weitere Jugendmitglieder aufgenommen werden.
Ein besonderes Highlight war das Festwochenende mit der Segnung des Tanklöschfahrzeuges und dem 110-Jahr-Jubiläum am 06. September 2024. Bei der feierlichen Segnung, die durch Pfarrer Dechant Johann Gmeiner erfolgte, waren neben 18 Feuerwehren einige Ehrengäste zu Gast.
Im vergangenen Jahr wurden wichtige Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit im Feuerwehrhaus zu verbessern. Die Installation einer neuen Brandmeldeanlage ist in der Tat eine wesentliche Investition in den vorbeugenden Brandschutz. Es ist wichtig, solche Vorkehrungen zu treffen, insbesondere wenn man bedenkt, dass es in Feuerwehrhäusern, wie in den Medien berichtet, zu Bränden kommen kann.
Im Zuge der Vollversammlung wurde Mia Rudolf als neues Mitglied der Feuerwehrjugend angelobt.
Aufgrund ihrer Leistungen wurden Niklas Lindenhofer zum FM, Thomas Karer zum HFM und Simone Rudolf zum LM befördert.
Für die 60 jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrwesen wurde LM Karl Edlbauer die Ehrenurkunde des OÖ-Landesfeuerwehrverbandes verliehen.
Die anwesenden Ehrengäste, Bürgermeister Klaus Höllerl und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Johann Kronsteiner, bedankten sich bei den Kameraden der FF Tegernbach für die herausragenden Leistungen im vergangenen Jahr.
Die Kommandanten, HBI Daniel Kliemstein von der FF Schlüßlberg und HBI Johannes Zauner von der FF Schnölzenberg, betonten die Wichtigkeit der hervorragenden Zusammenarbeit der drei Schlüßlberger Feuerwehren.













