Monatliche Übung – Ausbildung mit der Drehleiter

Am Montag, 01. Juni 2015 fand unter der Leitung von HFM Andreas Auinger die Monatliche Übung der FF Tegernbach mit dem Themenschwerpunkt „Einsatzmöglichkeiten der Drehleiter“ statt.

Dazu wurde die FF Grieskirchen mit der Drehleiter eingeladen.
AW Benjamin Söllinger, Ausbilder in der Landesfeuerwehrschule, erklärte zur Einführung die Einsatzmöglichkeiten genauestens.
Die Hauptaufgabe ist die Menschenrettung über die Drehleiter. Auch im Brand- und Technischen Einsatz wird die Drehleiter eingesetzt.
Auf die zeitgerechte Alarmierung, der benötigte Aufstellplatz und die ausreichende Wasserversorgung für das Wenderohr wurde hingewiesen.
Nach der Besichtigung der mitgeführten Geräte wurde am Korb das Wenderohr montiert und besprochen. Auch die Krankentragenhalterung wurde am Korb befestigt.
Anschließend wurde die Korbschleiftrage für die Personenrettung eingesetzt.
Nach dem Beüben der Geräte konnte noch jeder Teilnehmer den Ausblick aus 30 Meter Höhe genießen.

Die FF Tegernbach bedankt sich bei den Kameraden der FF Grieskirchen für den Einblick in das wichtige Stützpunktfahrzeug.
An der Ausbildung nahmen 17 Mann der FF Tegernbach teil.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter 2015, Aktuelles, Ausbildung Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s