23 Ersthelfer bei der FF Tegernbach ausgebildet

Von 17. Jänner bis 07. Februar 2018 fand bereits zum dritten Mal der 16-Stunden Erste Hilfe Kurs bei der Feuerwehr Tegernbach statt.

Um für medizinische Notfälle sowohl im Einsatzdienst als auch im Privaten gerüstet zu sein, absolvierten 23 Personen vier Mal jeweils am Mittwoch Abend den Erste Hilfe Kurs. Dabei wurden die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, Reanimation, das Anlegen von Verbänden, das richtige Verhalten bei Verätzungen, Verbrennungen usw. erlernt bzw. das bestehende Wissen wieder aufgefrischt.

Abgerundet wurde der Kurs mit einer Abschlussübung zum Thema „Personenrettung“.
Nach einer Einführung, in der die verschiedenen Tragen im Feuerwehrdienst genau erklärt wurden, fand eine praktische Übung statt. Mit dem Spineboard konnte eine schonende Rettung einer bewusstlosen Person aus einem LKW beübt werden. Durch die Verwendung einer Rettungsplattform war die Rettung wesentlich einfacher!

Ein besonderer Dank gilt Sabine Meindlhumer vom Roten Kreuz Grieskirchen für die Abhaltung des Kurses und den Kameraden der FF Grieskirchen, welche bei der Abschlussübung mitwirkten. Feuerwehrkamerad und Notfallsanitäter Martin Ratzenböck leitete ebenfalls einen Kursabend.

Werbung
Dieser Beitrag wurde unter 2018, Allgemein, Ausbildung Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s